Leitbild
BILD VOM KIND
Statt Kinder Wissen zu lehren,
statt ihnen beizubringen,
was sie lernen sollen, was Erwachsene
festgelegt haben,
statt sie so zu formen, wie es dem
Bild von Erwachsenen
entspricht, kommt es darauf an,
Kinder kennen zu lernen,
sich ein Bild von Ihren Fähigkeiten
und Interessen zu
machen und darauf aufbauend,
geeignete Impulse zur
Unterstützung der Neugier und des
Forschergeistes von Kindern zu finden.
(Kornelia Schneider, DJI München)
Wir orientieren unser Leitbild am BILD VOM KIND
Partizipation ist für unsere Arbeit ein wichtiger Bestandteil
Kind sein dürfen, mich da abholen, wo ich stehe.
Mir das zu geben was ich brauche.
Und trotzdem soll ich mich frei entscheiden können und mich von meinen Interessen leiten lassen.
Dann bin ich glücklich.
Die freie Entscheidungsfähigkeit der Kinder ist in unserer täglichen Arbeit im Kindergarten ein wichtiger Bestandteil für alle pädagogischen Fachkräfte.
Uns liegt sehr am Herzen, die Kinder so anzunehmen wie sie sind, wer sie sind und woher sie kommen. Jedes Kind soll in unserem Kindergarten die Möglichkeit haben, sich frei zu entscheiden und seinen Bedürfnissen nachkommen zu können.
Nach dem alltäglichen Morgenkreis in den Gruppen haben die Kinder die freie Wahl, sich innerhalb der Gruppe frei zu entfalten oder eine gewünschte Ecke zu wählen. Durch den erweiterten Handlungsspielraum der vielfältigen Räumlichkeiten, bieten wir den Kindern die Möglichkeit zur täglichen Partizipation und zugleich einen Austausch zu anderen Kindern des Kindergartens.
Das Kind kann sich Spiel – und Pausenzeiten stets selbstständig und nach eigenem Befinden einteilen, da wir grundlegend ein gleitendes Frühstück anbieten.
Zudem bieten wir mehrmals im Jahr sogenannte „Kinderkonferenzen“ an, bei denen zu gewissen Themen die Interessen und Wünsche der Kinder aufgegriffen werden und wir mit ihnen Projekte daraus entwickeln.